Ern%C3%A4hrung+Hund

Mein Hund, der Veganer

Immer mehr Menschen entscheiden sich aufgrund des Tierwohls sich zukünftig vegetarisch zu ernähren. Nur beim Hund ist der Trend noch umgekehrt. Hier geht man immer noch nach dem Motto: Der Hund ist ein Wolf und der jagt sein Frühstück und das ist kein Getreide. Fleisch für den inneren Wolf in den Hunden. So oder so ähnlich versucht die Werbeindustrie seit Jahren Kampagnen für ihre Kunden aus der Industrie zu basteln.

Die Fütterung von Jagdhunden

Man geht nach heutigem Stand der Forschung davon aus, dass die erste Verwendung der Hunde die Jagd war oder besser, ohne Jagd hätten wir vielleicht keine Hunde. So ist die Verwendung als Jagdhund auch der Ursprung der Hundehaltung. Ohne den Hund wäre die Jagd für den Menschen mühsamer und weniger effektiv gewesen.
Wenn es um Trockenfutter für Hunde geht, liest man immer wieder, dass Hersteller Getreide in den Futtersorten einsetzten, da dies ein billiger Füllstoff ist. Es wird dabei angeführt, dass der Hund ja eigentlich gar keine Kohlenhydrate verwerten kann und man den Hund damit krank macht. Dies ist so aber eine absurde und vor allem falsche Behauptung, denn unter Füllstoffen versteht man Rohstoffe, welche für den Hund ohne Wirkung sind, im besten Fall den Magen füllt.
Gar nicht so selten leben Hund und Katze in einem Haushalt in einem zumindest toleranten, meist aber wirklich freundschaftlichen Miteinander. Menschen mit dieser Haustier Kombination haben sicher schon festgestellt, dass sich ihre Lieblinge in den Fress-Gewohnheiten deutlich unterscheiden. Während die Samtpfoten wahre Feinschmecker sind, gerne auch einmal Reste in ihren Näpfen lassen und sehr pingelig sind, was Futterumstellungen angeht.

BARF und PreyBARF

Seit einiger Zeit wächst eine Gemeinde an Menschen heran, die Fütterung neu interpretieren wollen. Im Moment schätzt man diese Gemeinde auf ca. 8% der Hundehalter, diese soll aber in den nächsten Jahren weiter steigen. Zumindest die Gemeinde derer die sich dem Trend BARF anschließen. Jedoch sind die BARFer die wirklich BARFen nur eine kleine Gruppe davon, bei denen aber dieses Thema fast religiöse Züge annimmt. Bei vielen die mir heute erzählen sie BARFen kann ich immer nur sagen, dazu sagte hat mein Großvater einfach nur "füttern" gesagt.... Denn viele der BARFer halten sich an BiologischArtgerechtes aber nicht das RohFüttern. Aber es gibt noch eine Steigerung der BARFbewegung die Prey BARFer also die Art der Fütterung die ganz ohne Kohlenhydrate auskommt also wie damals die Höhlenmenschen gelebt haben sollen.
Die Fütterung von Hunde wird viel geschrieben und auch viel hineininterpretiert. Auch sind hier viele Mythen bei den Hundehaltern aktiv, so dass man immer noch den Hund mit dem Wolf in seiner Ernährung vergleicht. Dies wäre aber genauso wie wenn wir uns an der Ernährung des Affen orientieren würden. So hat sich der Hund über die Jahrtausende weit vom Wolf entfernt, so dass der Vergleich hier nicht mehr stimmt. So ist es im Grunde einfach, denn er benötigt zum Leben grundsätzlich die Nahrungsbestandteile/ Nährstoffe: Aminosäuren, Proteine, Fettsäuren, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralien und Wasser.
Wir möchten hier nur einmal einen generellen Überblick über diese Nahrungsbestandteile / Nährstoffe geben. Natürlich variieren der tatsächliche Bedarf abhängig von Rasse, Größe, Gewicht, Bewegung und sonstige Umstände bei jedem Hund. Dennoch ist dies ein Leitfaden, welcher einen gewissen Einblick in die Ernährung gibt und es gibt einen guten Einblick warum Bubeck sein Futter so herstellt.
Hundekuchen selber backen, hier haben wire in leckeres Rezept für Sie uns Ihre Liebsten. Kinderleichtes Rezept zum selber machen von Hundekuchen.

Stammt mein Hund vom Wolf ab?

Die Werbung mancher Hundefutterhersteller macht uns immer wieder Glauben, wir haben einen Wolf zuhause, aber stimmt das wirklich?
Der Fleischanteil im Hundefutter treibt viele Hundehalter um, wir versuchen einmal hier das Mysterium ein wenig erklären.
Man selbst hat sich der vegetarischen oder veganen Ernährung zugeschrieben. Vielleicht aus ethischen oder einfach nur weil man Fleisch nicht mag. Kann man auch den Hund mit dieser Ernährungsform ernähren.
Kann sich mein Hund glücklich Fressen oder wie wirkt das Futter auf die Stimmung meines Hundes, Wie wirken die verschiedenen Nährstoffe auf den Körper. Kohlenhydrate können glücklich machen.