Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

09.09.20

bubeck-pudel-welpend9291

Welpenfutter für einen Pudel?

Der Pudel

Der Pudel an sich ist ein eher zarter Hund, den man aber nicht unterschätzen darf. Es gibt ihn in vier verschiedenen Größen:

  1. Den Toy-Pudel als kleinste Pudelart, mit einem Schultermaß von etwa 29 cm.
  2. Den Zwergpudel, der etwa 34 cm erreicht.
  3. Den Kleinpudel mit einer Schulterhöhe von bis zu 44 cm.
  4. Den Königs- oder auch Großpudel als größte Pudelart mit stattlichen 62 cm.

In Fachkreisen liest man statt des Namens Pudel des Öfteren auch die Bezeichnung Caniche, ein Begriff, mit dem der Laie nicht viel anfangen kann. Ganz klar ist die hauptsächliche Aufgabe eines Pudels, gut auszusehen und brav zu sein. Das ist ihm auch leicht anzuerziehen, denn der Pudel liebt nichts mehr, als die volle Aufmerksamkeit seines Menschen und übt sich deshalb gern in Wohlverhalten. Ungestüm und aktiv sind die Welpen dennoch; deswegen ist ein Besuch in einer Welpenschule von Vorteil, bis alle Grundkommandos, die Leinenführigkeit und alles Weitere in Fleisch und Blut übergegangen sind. Der Pudel passt sich schnell an, was aber auch bedeutet: Sind Herrchen oder Frauchen eher lax in ihrer Erziehung und gibt es keine klaren Grenzen, wird der Vierbeiner gerne auch mal der eigentliche Chef im Rudel.

Pudel sind intelligent und können Tricks erlernen. Hauptsächlich aufgrund ihrer edlen Haltung und ihres Fells sind sie nicht selten der Star in Hundeshows, erzielen hier natürlich auch viele Preise. Dafür nehmen die Besitzer einiges auf sich, was nicht immer im Sinne einer artgerechten Hundehaltung ist. Die Haltung eines Pudels hat einige Grundsäulen:

  • Bewegung hält fit und vermeidet überflüssige Pfunde.
  • Das Fell muss gepflegt und regelmäßig geschoren werden. Hierzu gibt es verschiedene „Styles“. Nur mit Übung und einem gut erzogenen Hund kann der Hundebesitzer dies selbst erledigen; alternativ muss der Hundefriseur regelmäßig besucht werden. Tägliches Bürsten und Kämmen vermeidet ein Verfilzen des seidigen lockigen Fells – auch Baden mit hundefreundlichen Zusätzen sollte ab und an auf dem Programm stehen. Sehr Skeptisch steht man der Tatsache gegenüber, dass manche Besitzer(-innen?) ihre Pudel dem Haare färben, Lackieren der Krallen und anderen für Hunde untypischen und wohl auch nicht gesunden chemischen Prozessen aussetzen, um sie zu einem lebendigen Mode Accessoire umzufunktionieren. Den Zeitaufwand der normalen und täglichen Fellpflege sollte man aber vor der Anschaffung eines Pudels unbedingt berücksichtigen.
  • Ein Pudel ist nicht gerne alleine. Das sollte man berücksichtigen, wenn man über den Kauf eines Welpen nachdenkt. Berufstätige, Weltenbummler und zum Beispiel im Nachtleben sehr aktive Menschen sollten sich keinen Pudel anschaffen, für den jede längere Trennung an Folter grenzt.
  • Pudel sind unter dem Strich ganz normale Hunde, die kein besonderes Verwöhnprogramm brauchen. Auch für diese Hunderasse reicht ein zwar hochwertiges, aber dennoch normales Hundefutter, das in Maßen und wohl dosiert gegeben wird. Weder ein Tartar aus Rinderfilet noch andere Leckereien aus dem menschlichen Speiseplan kann ein solide zusammengesetztes Hundefutter ersetzen. Trockenfutter, auf dem nach Lust und Laune gekaut werden kann, unterstützt bei der täglichen Zahnpflege, sorgt durch gute Inhalte für ein schönes Fell und lässt den Pudel aus ernährungstechnischer Sicht lange gesund bleiben.

➩ Ein Pudel kann ein Alter von bis zu 17 Jahren erreichen.
➩ Es gibt ihn in vielen einfarbigen Varianten (Schwarz, Weiß, Braun etc.), aber auch zweifarbig in Schwarz-Weiß und Schwarz-Braun.
➩ Seine Geschichte reicht möglicherweise bis in die Zeit um Christi Geburt zurück. Der Pudel hat eine Karriere als Jagdhund (auf Enten usw.) hinter sich, erlangte auch in manchem Zirkus Berühmtheit. Heute ist er dem Klischee nach ein Begleithund für ältere Damen, ein Relikt aus der Zeit des Adels, wo die Tiere als Statussymbol gehalten wurden. Seine Beliebtheit als Familienhund ist etwas zurückgegangen – doch kann der treue Weggefährte mit dem lockigen Fell gerade in Familien mit Kindern am besten zeigen, was eigentlich in ihm steckt: Ein intelligenter, lernbereiter Kumpel mit Spaßfaktor, der weit mehr kann, als gut aussehen.

Warum ein Junior Trockenfutter für den Pudel?

Ein Hund, der ein Leben lang nur Nassfutter bekommt, hat zwangsläufig im mittleren Alter schon Probleme mit seinen Zähnen. Das Training der Kaumuskulatur, die mechanische Reinigung der Zähne: Das sind Vorteile, die in der Packung Trockenfutter quasi mit eingekauft werden. Außerdem erzieht man die Hunde mit Trockenfutter, das gut gekaut werden muss, zu einem maßvollen Fressverhalten, während Nassfutter gerne mal „inhaliert“ wird.

➩Viel Gehalt in wenig Masse:

Sieht man sich einmal die Nährstoffangaben auf diversen Trockenfutterpackungen an, fallen große Unterschiede auf. Es gibt Produkte, die mit deutlich weniger Masse den täglichen Energiebedarf abdecken, während andere in beachtlich größerer Menge gefüttert werden müssten, um zum einen satt zu machen und zum anderen auch alle wichtigen Stoffe für den Körper zu liefern. Für den Hund ist weniger Masse und mehr „Klasse“ deutlich gesünder.

Ratsam ist auf jeden Fall:

  1. Ein Welpenfutter muss zuckerfrei sein. Auf der Verpackung auch auf Zuckerersatzstoffe (Melasse, Rübenerzeugnisse etc.) achten!
  2. Getreidefreie Produkte sind ein Garant dafür, dass Allergien (zum Beispiel auf Gluten) nicht schon im Welpenalter zu einem Problem werden.
  3. Je mehr Proteine sich in einem Futtererzeugnis vereinen, umso größer ist auch hier die Gefahr, dass allergische Reaktionen (Haut, Fell, Verdauung) auftreten. Nur eine Proteinquelle (zum Beispiel Lammfleisch) senkt das Risiko.
  4. Die Nahrungsmenge pro Tag ist nicht nur abhängig vom Körpergewicht, sondern auch vom Bewegungspensum. Leckerlis nicht bei der Bemessung der täglichen Kalorienmenge berücksichtigen und vor allem Welpen während des Wachstums regelmäßig wiegen, um die richtige Dosierung zu gewährleisten.

 

Bild von carah_ auf Pixabay

Über den Autor

Kai Nagel – Geschäftsführer bei R.Bubeck & Sohn

Kai Nagel ist Geschäftsführer der ältesten Hundefutter-Manufaktur der Welt, Bubeck, die seit 1893 besteht. Geboren in eine Familie mit einer tiefen Verwurzelung in der Landwirtschaft und der Tierernährung, bringt Kai über 50 Jahre Erfahrung und ein umfassendes Verständnis für die Bedürfnisse von Hunden mit. Seit die Familie Nagel die traditionsreiche Firma 1982 übernommen hat, setzt Kai die Vision fort, hochwertige Hundefutterprodukte zu entwickeln, die Gesundheit und Wohlbefinden von Hunden fördern. Mit seiner Leidenschaft für die Tierernährung und seinem umfangreichen Wissen teilt Kai in seinen Blogartikeln wertvolle Tipps und Einblicke, um Hundehaltern zu helfen, die bestmögliche Ernährung für ihre Vierbeiner zu finden. Bubeck füttert die Hunde!

Der BUBECK Blog

Wissen rund um Hunde, Katzen und gesunde Ernährung

Produkte filtern

Im Jahr 1893 gehörte Bubeck damit zu den ersten 5 Herstellern weltweit. Der Hundekuchen war geboren. Die Idee Hundefutter zu backen war der Grundstein eines heute vielfältigen Industriezweiges. Ein weiterer Funfact, alles in allem war das Jahr 1893 ein s

werbetext1900bubecka58cc

Immer mehr Menschen entscheiden sich aufgrund des Tierwohls sich zukünftig vegetarisch zu ernähren. Nur beim Hund ist der Trend noch umgekehrt. Hier geht man immer noch nach dem Motto: Der Hund ist ein Wolf und der jagt sein Frühstück und das ist kein Get

der-jagdhund-bubeck-f-ttert-die-hundea3558

Man geht nach heutigem Stand der Forschung davon aus, dass die erste Verwendung der Hunde die Jagd war oder besser, ohne Jagd hätten wir vielleicht keine Hunde. So ist die Verwendung als Jagdhund auch der Ursprung der Hundehaltung. Ohne den Hund wäre die

bubeck-allg-u-hunters-auf-dem-berg0d88d

Beim Wandern gibt es einiges zu entdecken, das können Herausforderungen sein wie das Begegnen von Bergtieren, ein Baumstamm der im Weg liegt oder eine steile Wegpassage. Aber das Gefühl oben am Gipfelkreuz angekommen zu sein und die Aussicht genießen zu k

bubeck-allg-u-hunters-sup-mit-hund0d2ea

Stand up paddeling mit Hund, kurz SUP, ist total im Trend. Ein spaßiges Erlebnis, das nicht nur die Zweibeiner erfreut. Auch die Vierbeiner genießen die Ausfahrt auf dem Board. Auch Hunde die nicht so gerne schwimmen fahren dennoch gerne trockenen Fußes ü

matti-on-tour2cc46

Aktuell erlebt der Zughundesport ein wahnsinniges Wachstum und selbst im TV und in sämtlichen Magazinen poppt der Begriff „?????????“ auf, aber was bedeutet er wirklich? Canicross beschreibt auf internationalen Wettkämpfen die Kategorien, die von einem Hu

bubeck-was-h-re-ich-dafd7a5

Tiere sind uns Menschen in vielen Bereichen überlegen und so haben auch Hunde andere Sinneswahrnehmungen als wir. Zu wissen, wie der eigene Hund tickt, ist sehr wichtig, denn daraus erklären sich viele Verhaltensweisen, die Frauchen oder Herrchen nicht wi

bubeck-was-schmeckt-dem-hundc7d3b

Hunde haben einen guten Riecher, dass wissen wir alle. Doch wie ausgeprägt ist der Geschmacksinn der Vierbeiner? Ein Thema, bei dem nur wenige eine Antwort haben. Wir klären auf.