Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

09.05.19

zurueck-zur-naturb5876

Helfen Bachblüten Rescue Tropfen vor dem Tierarztbesuch?

Helfen Bachblüten Rescue Tropfen vor dem Tierarztbesuch?

Kaum ein Hundebesitzer der das Drama nicht schon miterlebt hat. Kaum weisen die ersten Anzeichen auf den anstehenden Tierarztbesuch hin, wird der Hund panisch. Im Wartezimmer bricht dann nicht selten das wirkliche Chaos aus. Der ansonsten friedliebende Vierbeiner lässt sich kaum noch kontrollieren.

Andere Tiere wie Katzen oder Kaninchen sind allesamt ebenfalls nicht bester Stimmung, dies ist ein weiteres Problem. Sie sitzen auf dem Schoß der Besitzer, in ihren Transportboxen oder an der Leine unter dem Stuhl und verschlimmern das selbst empfundene Leid der Tiere allein durch ihren Geruch. Viele Tiere riechen die Panik der anderen Tiere in den Praxen. Dazu wissen sie: „Es passiert gleich etwas, was mir nicht gefällt!“

Bloßes Fiebermessen sowie piekende Spritzen und unangenehme Untersuchungen, dazu ein gestresster Halter, in dieser Kombination kommt sofort zu Fluchtgedanken oder aber zu aggressivem Verhalten ansonsten echt zahmer Tiere. Ein Tierarztbesuch kann zur Katastrophe ausarten. Und da spielt es auch keine Rolle ob nur ein Kontrolltermin ansteht, geimpft werden soll oder gar eine OP ansteht. Das weiß die Katze oder ein anderes Haustier vorher ja nicht. Sie versteht auch nicht, wenn der Besitzer beschwichtigt das sei alles doch gar nicht so schlimm.

Eine Möglichkeit die Nervosität für Haustiere zu lindern sind Rescue Tropfen. Das sind sogenannte Notfalltropfen die aus der natürlichen Medizin entstammen.

Rescuetropfen aus der Naturmedizin belasten den Körper nicht

Das wichtigste Argument das für die Bachblüten spricht, ist die fehlende Chemie in den Produkten. Natürlich müssen es für Hunde alkoholfreie Präparate sein die zur Anwendung kommen. Ansonsten kann für jeden Hund ein nach den Prämissen des Entdeckers Edward Bach speziell auf ein Leidensbild oder eine Symptomatik zusammengestelltes Produkt erworben werden. In Apotheken die Bach-Blütentherapien anbieten, aber auch im Internet wird man schnell fündig. Dort kann man die entsprechenden individuell hergestellten Tropfen kaufen beziehungsweise bestellen.

Beim bevorstehenden Tierarztbesuch sind natürlich die Rescue Tropfen aus dem Bachblüten Regal angezeigt. Sie haben auch bei höherer Dosierung keinerlei Nebenwirkungen oder unerwünschte Folgen. Anders als chemische Beruhigungsmittel die schläfrig und müde machen, im schlimmsten Fall die Leber oder die Nieren der Tiere schädigen und deswegen nur in absoluten Ausnahmefällen verwendet werden sollten.

Rescue Tropfen sind kein Wundermittel!

Wie auch bei den Menschen, sind Bachblüten kein Allheilmittel oder ein Wundermedikament. Es wird immer Hunde geben die nicht auf die Behandlung ansprechen. Doch die Chance, ohne Chemie das große Leid der Stresssituation beim Tierarzt zu lindern, sollte man als Hundehalter nicht ungenutzt lassen.

Man darf sich die Wirkweise der Rescue Tropfen nicht als Hexerei vorstellen. Das Präparat muss bereits im Vorfeld des Ereignisses angewendet werden. Der Halter darf es wirklich oft und häufig geben. Die Gabe darf erfolgen, bis das Tier auch tatsächlich ruhiger ist.

Wie werden Bachblüten bei Hunden angewendet?

Die Anwendung der Tropfen ist wirklich einfacher, als gedacht. Man kann die Präparate auf ein Leckerli träufeln oder einen Kausnack damit benetzen. Sie können ins Futter gemischt oder einfach auf die Schnauze des Hundes gerieben werden. Dazu tropft man sie vorher in die Hand und verteilt das Ganze einfach. Die geschieht zusammen mit einer Streicheleinheit, die bei Hunden immer willkommen ist. Die Gabe ist also völlig unproblematisch, da von den Naturprodukten keine Hautreizungen zu befürchten sind. Der Geschmack beziehungsweise Geruch schreckt die Hunde nicht ab.

Bereits einige Zeit vor dem planbaren Tierarztbesuch kann mit der Behandlung angefangen werden. Sie wird am Tag des Termins verstärkt. Hochdosiert werden die Tropfen auf dem Weg zur Praxis, im Wartezimmer und während der Prozedur beim Veterinär an sich. Bei akuten nicht vorhersehbaren Notfallbesuchen beim Tierarzt kann auch gleich mit einer häufigen und intensiven Gabe der Rescue Tropfen begonnen werden.

Diese Tropfen gehören bei Haustieren die häufig in Situationen kommen in denen Sie sich nicht wohl fühlen, ganz selbstverständlich in die Jackentasche. Sie können auch bei gefürchteten Konfrontationen mit anderen Tieren helfen. Auch bei Angst vor Autofahrten sind sie ein beliebtes Hilfsmittel. Sie dürfen bei jeglichen anderen Angst und Stress erzeugenden Situationen ohne Gefahr angewandt werden. Für andere Symptome sollte man sich Rat in einer spezialisierten Apotheke oder beim Tierarzt des Vertrauens einholen.

Fazit:

Rescuetropfen ohne Alkohol stellen definitiv eine Altenative zu anderen Medikamenten dar, da es ein natürliches und gut veträgliches Mittel ist und in der Regel keine Nebenwirkungen auftreten.

Über den Autor

Kai Nagel – Geschäftsführer bei R.Bubeck & Sohn

Kai Nagel ist Geschäftsführer der ältesten Hundefutter-Manufaktur der Welt, Bubeck, die seit 1893 besteht. Geboren in eine Familie mit einer tiefen Verwurzelung in der Landwirtschaft und der Tierernährung, bringt Kai über 50 Jahre Erfahrung und ein umfassendes Verständnis für die Bedürfnisse von Hunden mit. Seit die Familie Nagel die traditionsreiche Firma 1982 übernommen hat, setzt Kai die Vision fort, hochwertige Hundefutterprodukte zu entwickeln, die Gesundheit und Wohlbefinden von Hunden fördern. Mit seiner Leidenschaft für die Tierernährung und seinem umfangreichen Wissen teilt Kai in seinen Blogartikeln wertvolle Tipps und Einblicke, um Hundehaltern zu helfen, die bestmögliche Ernährung für ihre Vierbeiner zu finden. Bubeck füttert die Hunde!

Der BUBECK Blog

Wissen rund um Hunde, Katzen und gesunde Ernährung

Produkte filtern

bubeck-allg-u-hunters-sup-mit-hund0d2ea

Stand up paddeling mit Hund, kurz SUP, ist total im Trend. Ein spaßiges Erlebnis, das nicht nur die Zweibeiner erfreut. Auch die Vierbeiner genießen die Ausfahrt auf dem Board. Auch Hunde die nicht so gerne schwimmen fahren dennoch gerne trockenen Fußes ü

matti-on-tour2cc46

Aktuell erlebt der Zughundesport ein wahnsinniges Wachstum und selbst im TV und in sämtlichen Magazinen poppt der Begriff „?????????“ auf, aber was bedeutet er wirklich? Canicross beschreibt auf internationalen Wettkämpfen die Kategorien, die von einem Hu

bubeck-was-h-re-ich-dafd7a5

Tiere sind uns Menschen in vielen Bereichen überlegen und so haben auch Hunde andere Sinneswahrnehmungen als wir. Zu wissen, wie der eigene Hund tickt, ist sehr wichtig, denn daraus erklären sich viele Verhaltensweisen, die Frauchen oder Herrchen nicht wi

bubeck-was-schmeckt-dem-hundc7d3b

Hunde haben einen guten Riecher, dass wissen wir alle. Doch wie ausgeprägt ist der Geschmacksinn der Vierbeiner? Ein Thema, bei dem nur wenige eine Antwort haben. Wir klären auf.

bubeck-hund-husten

Eine Impfung, die beinahe jeder Hund in Deutschland bekommt beziehungsweise bekommen sollte, ist jene gegen Zwingerhusten. Den Namen der Krankheit haben viele Hundehalter schon einmal gehört – doch wer noch keine Erfahrungen mit der Symptomatik hatte, wei

bubeck-katze-insekten4de6f

Ein lauer Sommerabend – das Fenster ist geöffnet, die Familie sitzt auf dem Sofa. Nicht fehlen darf natürlich bei dieser Idylle das Haustier: Die Katze. Auch sie fügt sich friedlich in das Bild ein, bis eine Motte durch das Licht angezogen den Weg durch d

bubeck-hund-katz-freunde62ae0

Hunde und Katzen, aber auch manche Vögel, binden sich sehr eng an ihren Menschen und genießen es, von diesem Aufmerksamkeit und Liebe zu bekommen. Der Tag hat feste Rituale, bei denen Spiel und Spaß, Fressen und Kuscheln ihren Platz haben. Solange der Hun