Gesundheit Hund
Hunde und Katzen halten es mit der Körperhygiene im Großen und Ganzen sehr genau; vor allem Katzen putzen sich ja gefühlt ihr halbes Leben lang. Wo ihr eigener Handlungsspielraum aber endet, muss der Tierhalter helfen – und das betrifft neben den Zähnen vor allem die Ohren.
Die Abteilung für Hundepflegemittel in einer Zoohandlung gleicht heutzutage beinahe einem Markt für menschliche Drogerieartikel. Das verwirrt den Hundehalter, eröffnet natürlich aber auch alle Möglichkeiten, das Fell und die Haut des Lieblings richtig zu pflegen. Immerhin gibt es zwischen den Produkten Unterschiede und nicht jedes Shampoo ist für jeden Hund geeignet.
Es muss nicht der Afghanische Windhund sein, der mit seinem enorm langhaarigen Fell durchaus eine Beschäftigung für seinen Besitzer darstellt – die Ohren eines Cockerspaniels reichen schon aus: Einige Tage nicht gekämmt, schon bilden sich unschöne Verfilzungen und Knoten, die kaum ohne eine Schere wieder entfernt werden können.