Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

15.04.25

BAM-und-SIDO-eine-verkannte-Erkrankung

BAM beim Hund: Wenn Gallensäuren zur Gefahr werden

Wenn Futter nicht hilft: Die unterschätzte Gefahr BAM

Es begann mit einem leichten Durchfall. Nichts Dramatisches - dachte Lisa, die Halterin von Sam, einem aufgeweckten Mischling aus dem Tierschutz. Doch Wochen später wurde aus dem kleinen Übel eine Odyssee: Sam verlor Gewicht, bekam nachts plötzlich explosiven Durchfall, fraß wie ein Scheunendrescher – und wurde immer schwächer. Die Tierärztin vermutete eine Futtermittelallergie. Es folgten Tests, Ausschlussdiäten, Probiotika. Nichts half.

Bis Lisa auf einen Artikel stieß, in dem ein Begriff auftauchte, den sie noch nie gehört hatte: BAM – Bile Acid Malabsorption.

Diese Gallensäure-Malabsorption führt dazu, dass Gallensäuren im letzten Abschnitt des Dünndarms nicht korrekt wieder aufgenommen werden. Stattdessen gelangen sie in den Dickdarm, wo sie wie chemische Reiniger wirken: Sie reizen die Schleimhaut, verändern das Mikrobiom und verursachen explosive Durchfälle.

Der Teufelskreis: BAM und SIBO

Nicht selten gehen BAM und SIBO (Small Intestinal Bacterial Overgrowth) Hand in Hand. Die gestörte Darmbarriere und das irritierte Mikrobiom begünstigen sich gegenseitig – ein Kreislauf aus Entzündung, Nährstoffmangel und chronischem Stress für Hund und Halter.

Ein Hund mit SIBO kann BAM entwickeln – und umgekehrt. Beides unbehandelt ergibt einen biologischen Teufelskreis.

Typische Symptome für BAM:

  • Explosiver, wässriger Durchfall
  • Gelblich-grüne Färbung des Kots
  • Starker Juckreiz und Entzündung im Afterbereich
  • Gewichtsverlust trotz Appetit
  • Schleim- oder Blutbeimengungen im Kot
  • Vermehrter Durchfall besonders nachts oder wenige Stunden nach dem Fressen

Diagnose und Therapie: Der Weg zur Besserung

In der Tiermedizin ist BAM noch nicht flächendeckend bekannt. Diagnosen erfolgen über indirekte Methoden: z.B. therapeutische Tests mit Gallensäurebindern wie Cholestyramin oder serologische Bestimmungen.

Keine Selbstdiagnose, aber bei Verdacht konsequent handeln.

Die Therapie beginnt meist mit einem Gallensäurebinder, kombiniert mit entzündungshemmenden Substanzen (z.B. Mesalazin) und Probiotika abgestimmt auf den Dickdarm (z.B. Lactobacillus plantarum, Bifidobacterium longum).

Warum gebackenes Hundefutter helfen kann

Ein zentrales Thema bei BAM ist die resistente Stärke. Sie dient als Nahrung für die guten Bakterien im Dickdarm und hilft, die durch Gallensäuren angegriffene Schleimhaut zu beruhigen und zu regenerieren. Doch diese resistente Stärke entsteht nicht durch Extrusion, wie sie bei fast allen konventionellen Trockenfuttern zum Einsatz kommt. Sie entsteht beim Abkühlen von langsam gebackenen Kohlenhydraten.

Bubeck backt seit 1893. Und das nicht, weil es romantisch klingt, sondern weil wir schon früh wussten, dass der Hund keine Maschine ist. Gebackenes Hundefutter enthält resistente Stärke in natürlicher Form. Es vermeidet Blutzuckerspitzen, unterstützt das Mikrobiom und belastet weder den Dünn- noch den Dickdarm unnötig. Bei BAM kann das ein echter Wendepunkt sein - nicht, weil wir ein Spezialfutter haben, sondern weil unsere Philosophie sich an der natürlichen Verdauung orientiert.

Futtertipps bei BAM

  • Mehrere kleine Mahlzeiten statt zwei großer
  • Mäßiger Fettgehalt (zu viel Fett triggert Gallensäureausschüttung)
  • Gebackenes Hundefutter statt extrudiertem
  • Gekochte, abgekühlte und wieder erwärmte Kohlenhydrate
  • Unterstützung mit Ballaststoffen wie Flohsamenschalen oder Inulin

Was die Wissenschaft sagt: Studien und Quellen

Die Relevanz von BAM ist in der Humanmedizin gut belegt und findet zunehmend auch Einzug in die veterinärmedizinische Literatur. Hier einige Primärquellen, die helfen, das Phänomen besser zu verstehen:

  • Walters JR, Pattni SS. "Managing bile acid diarrhoea." Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2010;7(8):448–456. doi:10.1038/nrgastro.2010.92
  • Barko PC, McMichael MA, Swanson KS, Williams DA. "The gastrointestinal microbiome: a review." J Vet Intern Med. 2018;32(1):9–25. doi:10.1111/jvim.14875
  • German AJ, Hall EJ, Day MJ. "Chronic intestinal inflammation and intestinal disease in dogs." J Vet Intern Med. 2003;17(1):8–20.
  • Kilpinen S et al. "Fecal bile acids and diagnosis of bile acid diarrhea in dogs." J Vet Intern Med. 2020;34(2):745–752. doi:10.1111/jvim.15704

Was noch zu sagen wäre: Nicht aufgeben, sondern tiefer graben

Wenn dein Hund chronisch an Durchfall leidet, ist es kein Zufall. Und auch kein Dauerzustand. BAM ist behandelbar, wenn es erkannt wird. Bubeck steht dabei an deiner Seite: mit Erfahrung, naturnahem Futter und dem Willen, Dinge besser zu machen.

Wir füttern nicht Gier. Wir füttern Gesundheit - seit 1893.

Und Sam? Der bekam am Ende kein Spezialfutter. Sondern einfach das, was ihm half: kleine Portionen, gebacken, mit Liebe gemacht - und mit Verstand.

Über den Autor

Kai Nagel – Geschäftsführer bei R.Bubeck & Sohn

Kai Nagel ist Geschäftsführer der ältesten Hundefutter-Manufaktur der Welt, Bubeck, die seit 1893 besteht. Geboren in eine Familie mit einer tiefen Verwurzelung in der Landwirtschaft und der Tierernährung, bringt Kai über 50 Jahre Erfahrung und ein umfassendes Verständnis für die Bedürfnisse von Hunden mit. Seit die Familie Nagel die traditionsreiche Firma 1982 übernommen hat, setzt Kai die Vision fort, hochwertige Hundefutterprodukte zu entwickeln, die Gesundheit und Wohlbefinden von Hunden fördern. Mit seiner Leidenschaft für die Tierernährung und seinem umfangreichen Wissen teilt Kai in seinen Blogartikeln wertvolle Tipps und Einblicke, um Hundehaltern zu helfen, die bestmögliche Ernährung für ihre Vierbeiner zu finden. Bubeck füttert die Hunde!

Der BUBECK Blog

Wissen rund um Hunde, Katzen und gesunde Ernährung

Produkte filtern

hund_700_525122e6

Heute gibt es zwei Arten von Hundehaltung: Die einen werden verwöhnt, haben es bequem und lustig, sind faul oder verspielt und leben ein vermeintlich super tolles Hundeleben. Die anderen befinden sich von Welpenbeinen an in der Hundeschule oder im Trainin

mann-hund-meer120b3

Hundewelpen und Katzenkinder können die Menschen in wahres Entzücken versetzen. Überhaupt kann man dem Charme junger Tiere kaum widerstehen. Bambi, das kleine Rehkitz, ist der beste Beweis dafür: So bekommt man Millionen ins Kino und vor den Fernseher. We

dog-1343049_1920fd5a6

Immer wieder raten Experten, es sich doch bitte genau zu überlegen, ob man sich einen Hund anschafft und wenn ja, welche Rasse (oder Mischung mit expliziten Herkunftseigenschaften) man bevorzugt. Ein Grund für diese empfohlene Überlegung ist die Zeit, die

bubeck-logo1950e98a2

In den letzten Jahren kam immer mehr Getreide in der Humanernährung und der Hundeernährung in Verruf. Warum ist das so? Getreide ist in der Hundenahrung verschrien als billiger Füllstoff um günstiges Hundefutter auf den Markt zu bringen. Auch werden in de

zurueck-zur-naturb5876

Heute ist der Welthundetag und aus gegebenem Anlass möchten auch wir auf die Probleme der Hunde in der Welt hinweisen. Ja, den Hunden in Deutschland geht es eigentlich gut. Nicht überall auf der Welt erfahren Hunde so viel Zuwendung und Respekt wie in Deu

zurueck-zur-naturb5876

Seit langer Zeit begleitet der Hund den Menschen und war in dieser Zeit auch immer ein treuer Freund und Helfer, jedoch auch bei ihm machen sich Umwelteinflüsse und falsche Ernährungsformen bemerkbar. So sind immer mehr Hunde von Allergien und Krankheiten

hund_700_525122e6

Es kann nicht oft genug betont werden: Ein Hund ist kein Spielzeug oder Kuscheltier, welches nur dann beachtet werden muss, wenn die Menschen, die ihn „besitzen“, Lust darauf haben. Vielmehr handelt es sich um ein Lebewesen, das Zeit, Geduld und Geld erfo

hund_700_46299229

Auf der Suche nach einem neuen Haustier stößt man heute beinahe zwangsläufig auch immer wieder auf das Thema Tierschutzhunde. Hier gibt es zwei Möglichkeiten – bedauernswerte Seelen, die aus tragischen Gründen in deutschen Tierheimen landen und hier oft e