Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

01.10.22

Karl Nagel 40 Jahre Bubeck

Gerade ist die Königin abgetreten und hinterlässt ein Lebenswerk. Man nennt es, glaube ich, Funfacts, denn es gibt wirklich ein paar Überschneidungen der Royalen Familie und unserer. Meine Großeltern heirateten am selben Tag wie Elisabeth II und Philip. Mein Vater wurde im selben Jahr wie der heutige König Charles III geboren. Da enden auch die Gemeinsamkeiten, denn den Thron hat mein Vater schon 40 Jahre vor Charles bestiegen … Hier bin ich wohl eher Charles ?. Mit seinen nun 74 Jahren steht er wie die Queen noch immer jeden Tag seiner Firma vor.
Doch wie ist es dazu gekommen?
Am 1. Oktober 1982 überzeugte er Luise Bubeck, das von ihrem Mann gegründete Unternehmen zu verkaufen. Mit ihren damals 82 Jahren stand auch sie immer noch dem Unternehmen vor, welches Ihr Mann Wilhelm 1893 mit seinem Vater Robert Bubeck in Stuttgart gegründet hatte.
Wilhelm hatte damals den revolutionären Ansatz, Hundefutter als Fertignahrung herzustellen. Im Jahr 1893 gehörte Bubeck damit zu den ersten 3 Herstellern weltweit. Der Hundekuchen war geboren. Die Idee Hundefutter zu backen war der Grundstein eines heute vielfältigen Industriezweiges. Ein weiterer Funfact, alles in allem war das Jahr 1893 ein sehr innovatives. Im gleichen Jahr meldete Rudolf Diesel sein Patent des Selbstzünders an, Karl May veröffentlichte Winnetou usw. Aber um die soll es nicht gehen. Zurück zu Karl Nagel und wie es dazu kam, dieses Familienunternehmen zu kaufen.
So klar war der Weg meines Vaters als Unternehmer nicht. Die Familie Nagel war eine Bauernfamilie mit langer Tradition in dem Seeräuberort Böckingen bei Heilbronn. Mein Vater erkannte aber, dass die romantische Familienlandwirtschaft politisch gewollt sich dem Ende neigte. Als er 1973 kein Gehör bei einer Rede vor dem Bauernverband fand, in der er 90% der Anwesenden Ihr Ende voraussagte und dabei fast von der Bühne geprügelt wurde, wand er sich von der Landwirtschaft ab. Er lag falsch, nur 80% der Anwesenden mussten in den folgenden 10 – 15 Jahre ihren Hof aufgeben. Trotz landwirtschaftlicher Ausbildung, noch eine Kaufmännische Ausbildung anzufangen erforderten mit seinen damals 22 Jahren viel Mut. Nach dem Dualen Studium der BWL strebte er eine Karriere bei der Raiffeisen an und dann ergab sich auf einmal die Gelegenheit der Selbständigkeit, Bubeck.
Seine Erfahrung in der Tierernährung und das Wissen und die Erfahrung bei Hunden im Hause Bubeck waren der Grundstein. Dazu kam sein schwäbisches Tüftlergen, mit dem er die Produktion vom 19. ins 21. Jahrhundert brachte, ohne dabei die Grundwerte der Firma Bubeck zu verraten: Nachhaltige, natürliche und artgerechte Hundenahrung. Sein ganzheitlicher Ansatz machte auch nicht vor der Verpackung halt, so ist die braune ungebleichte Kartonverpackung ein Markenzeichen der Firma geworden.
So hat Karl Nagel die fast 130jährige Geschichte von Bubeck maßgeblich geprägt. Hut ab vor dem Mut und der Leistung ein Familienunternehmen so für die nächste Generation zu rüsten.
 I'll do my very best ;-)
 Kai Nagel

Über den Autor

Kai Nagel – Geschäftsführer bei R.Bubeck & Sohn

Kai Nagel ist Geschäftsführer der ältesten Hundefutter-Manufaktur der Welt, Bubeck, die seit 1893 besteht. Geboren in eine Familie mit einer tiefen Verwurzelung in der Landwirtschaft und der Tierernährung, bringt Kai über 50 Jahre Erfahrung und ein umfassendes Verständnis für die Bedürfnisse von Hunden mit. Seit die Familie Nagel die traditionsreiche Firma 1982 übernommen hat, setzt Kai die Vision fort, hochwertige Hundefutterprodukte zu entwickeln, die Gesundheit und Wohlbefinden von Hunden fördern. Mit seiner Leidenschaft für die Tierernährung und seinem umfangreichen Wissen teilt Kai in seinen Blogartikeln wertvolle Tipps und Einblicke, um Hundehaltern zu helfen, die bestmögliche Ernährung für ihre Vierbeiner zu finden. Bubeck füttert die Hunde!

Der BUBECK Blog

Wissen rund um Hunde, Katzen und gesunde Ernährung

Produkte filtern

hund-angst-schaeferhundc57f2

Silvester: Party, Krach und Böller – schön, wer hier ländlich abgeschieden wohnt und die Möglichkeit hat, dem Hund dieses Erlebnis einmal im Jahr zu ersparen. Doch muss es nicht das Pfeofen und Krachen der Raketen sein, das den Hund in schiere Panik verse

perfekt-hunde-19809c330

Der Hund und die Katze sind in den letzten Jahren von einem Nutztier oder Gebrauchstier zu einem reinen Familienmitglied geworden. Waren sie einst Nutztiere, bei denen man die benötigten Eigenschaften herausgezüchtet hat, so kommt es heute zu der großen F

bubeck-hund-labrador61899

Wer sich einen Hund ins Haus holt, weiß, dass dieses geliebte Tier nur für einige Jahre ein treuer und geliebter Begleiter sein wird. Hunde werden je nach Rasse und Haltung zwischen 8 und 15 Jahren alt, einige nicht so alt, manche erreichen aber auch ein

bubeck-hund-fieber5c7a9

Bei uns selbst oder unseren Kindern ist es viel einfacher, Fieber und Schmerzen zu erkennen, als bei Hunden. Die Tiere können sich nicht äußern und gerade neue Hundehalter haben nicht die Erfahrung mit den körperlichen Anzeichen, die das Tier zeigt. Ein M

bubeck-dalmatiner-kopfdc75b

Nach dem riesigen Kinoerfolg der 101 Dalmatiner wollte jedes Kind weltweit wenigstens einen solchen Hund besitzen – und viele Familien schafften sich nach diesem Blockbuster auch ein schwarz gepunktetes Haustier an. Selbst Katzen mit ähnlicher Fellfarbe e

leonberger-im-schnee08ded

Viele Hundebesitzer sträuben sich dagegen, ihren Hund für die Dauer eines Urlaubes „alleine“ zu lassen und ihn in eine Betreuung zu geben. Dabei ist es kein Problem, einen Urlaub mit Hund zu gestalten, der für die Menschen entspannend und erlebnisreich is

hund-aus-stein-pinkeltc819f

Ein gemütliches Schläfchen, gerade noch im Land der Träume, doch dann wird Bello von irgendetwas geweckt. Er guckt ein wenig schläfrig in die Gegend und entschließt sich, aufzustehen. In seinem Alter dauert das schon etwas – und o Gott: Da ist es schon wi

chihuahua729ed

Teppichporsche, Fußhupe – solche und ähnliche Kommentare begleiten das Leben eines Chihuahua leider nur allzu oft. Der Hund wird auf seine Körpergröße reduziert und das völlig zu Unrecht. Wer sich mit der Hunderasse beschäftigt, kommt bald zu dem Schluss: