Informationen und Wissenswertes zur Hundeernährung

Seit über 125 Jahren produziert nun die Firma Bubeck Tiernahrung, vor allem aber Hundenahrung. Von dem Wissen und der Kompetenz über die Ernährung des Hundes profitiert nicht nur Ihr Hund, selbst Experten suchen oft den Rat und die Erfahrung der Firma Bubeck. Darf ich meinen Hund vegetarisch oder gar vegan ernähren? Wieviel Fleisch ist in meinem Trockenfutter? Wieviel Fleisch muss in meinem Hundefutter oder Katzenfutter sein? Wie wird überhaupt mein Trockenfutter hergestellt? Was steht eigentlich in der Deklaration der Inhaltsstoffe und was bedeutet dies alles? Soll ich meinen Hund mit Trockenfutter oder Nassfutter ernähren – oder ist Barf die ultimative Methode? Mit vielen Fragen ist der heutige Hundehalter konfrontiert. Hier werden diese Fragen und noch viel mehr, durch das geballte Wissen der Firma Bubeck beantwortet.

Seit über 125 Jahren produziert nun die Firma Bubeck Tiernahrung, vor allem aber Hundenahrung. Von dem Wissen und der Kompetenz über die Ernährung des Hundes profitiert nicht nur Ihr Hund, selbst... mehr erfahren »
Fenster schließen
Informationen und Wissenswertes zur Hundeernährung

Seit über 125 Jahren produziert nun die Firma Bubeck Tiernahrung, vor allem aber Hundenahrung. Von dem Wissen und der Kompetenz über die Ernährung des Hundes profitiert nicht nur Ihr Hund, selbst Experten suchen oft den Rat und die Erfahrung der Firma Bubeck. Darf ich meinen Hund vegetarisch oder gar vegan ernähren? Wieviel Fleisch ist in meinem Trockenfutter? Wieviel Fleisch muss in meinem Hundefutter oder Katzenfutter sein? Wie wird überhaupt mein Trockenfutter hergestellt? Was steht eigentlich in der Deklaration der Inhaltsstoffe und was bedeutet dies alles? Soll ich meinen Hund mit Trockenfutter oder Nassfutter ernähren – oder ist Barf die ultimative Methode? Mit vielen Fragen ist der heutige Hundehalter konfrontiert. Hier werden diese Fragen und noch viel mehr, durch das geballte Wissen der Firma Bubeck beantwortet.

Erfahren Sie, wie Sie Ihren Hund erfolgreich an die Leine gewöhnen, damit Spaziergänge zu stressfreien Abenteuern werden.
Als Haustierliebhaber habe ich mich immer für die verschiedenen Persönlichkeiten von Hunden interessiert. Jede Hunderasse hat ihre eigenen besonderen Merkmale und Persönlichkeitseigenschaften, die sie einzigartig machen. In diesem Artikel werde ich die Persönlichkeitsmerkmale von Hunderassen besprechen und wie man die Persönlichkeit eines Hundes einschätzen kann. Darüber hinaus werde ich auf die Herausforderungen eingehen, die es mit sich bringt, einen Hund mit einer bestimmten Persönlichkeit zu halten.

Karl Nagel 40 Jahre Bubeck

Im Jahr 1893 gehörte Bubeck damit zu den ersten 3 Herstellern weltweit. Der Hundekuchen war geboren. Die Idee Hundefutter zu backen war der Grundstein eines heute vielfältigen Industriezweiges. Ein weiterer Funfact, alles in allem war das Jahr 1893 ein sehr innovatives. Im gleichen Jahr meldete Rudolf Diesel sein Patent des Selbstzünders an, Karl May veröffentlichte Winnetou usw. Aber um die soll es nicht gehen.

Mein Hund, der Veganer

Immer mehr Menschen entscheiden sich aufgrund des Tierwohls sich zukünftig vegetarisch zu ernähren. Nur beim Hund ist der Trend noch umgekehrt. Hier geht man immer noch nach dem Motto: Der Hund ist ein Wolf und der jagt sein Frühstück und das ist kein Getreide. Fleisch für den inneren Wolf in den Hunden. So oder so ähnlich versucht die Werbeindustrie seit Jahren Kampagnen für ihre Kunden aus der Industrie zu basteln.

Die Fütterung von Jagdhunden

Man geht nach heutigem Stand der Forschung davon aus, dass die erste Verwendung der Hunde die Jagd war oder besser, ohne Jagd hätten wir vielleicht keine Hunde. So ist die Verwendung als Jagdhund auch der Ursprung der Hundehaltung. Ohne den Hund wäre die Jagd für den Menschen mühsamer und weniger effektiv gewesen.

Wandern mit Hund

Beim Wandern gibt es einiges zu entdecken, das können Herausforderungen sein wie das Begegnen von Bergtieren, ein Baumstamm der im Weg liegt oder eine steile Wegpassage. Aber das Gefühl oben am Gipfelkreuz angekommen zu sein und die Aussicht genießen zu können, das ist fast jede Strapaze wert.
Stand up paddeling mit Hund, kurz SUP, ist total im Trend. Ein spaßiges Erlebnis, das nicht nur die Zweibeiner erfreut. Auch die Vierbeiner genießen die Ausfahrt auf dem Board. Auch Hunde die nicht so gerne schwimmen fahren dennoch gerne trockenen Fußes übers Wasser und sind vorne mit dabei.
Aktuell erlebt der Zughundesport ein wahnsinniges Wachstum und selbst im TV und in sämtlichen Magazinen poppt der Begriff „?????????“ auf, aber was bedeutet er wirklich?
Canicross beschreibt auf internationalen Wettkämpfen die Kategorien, die von einem Hund-Mensch-Team bestritten werden.

Wie gut können Hunde hören?

Tiere sind uns Menschen in vielen Bereichen überlegen und so haben auch Hunde andere Sinneswahrnehmungen als wir.
Zu wissen, wie der eigene Hund tickt, ist sehr wichtig, denn daraus erklären sich viele Verhaltensweisen, die Frauchen oder Herrchen nicht wirklich verstehen können.
Was also kann ein Hund hören und wo schaltet er einfach ab?
Was nimmt er als Bedrohung wahr und wo reagiert er mit Panik oder Angst?

Was können Hunde schmecken?

Hunde haben einen guten Riecher, dass wissen wir alle. Doch wie ausgeprägt ist der Geschmacksinn der Vierbeiner? Ein Thema, bei dem nur wenige eine Antwort haben. Wir klären auf.
Hurra – ein vierbeiniger Nachwuchs kommt ins Haus. Alle sind Feuer und Flamme, freuen sich auf die spannende Zeit mit einem Hundewelpen und können den Tag des Einzugs kaum erwarten. Ein unbeholfener und tollpatschiger Hund, unheimlich süß und voller Abenteuerlust wird zum neuen Familienmitglied – soll lernen und erfahren, für Spiel- und Kuschelfaktoren sorgen und vielleicht auch den einen oder anderen Stubenhocker wieder zu mehr Mobilität an der frischen Luft animieren. Eine wichtige Vorbereitung, die in dieser Zeit der Vorbereitungen getroffen werden muss, ist natürlich ein gut gefüllter Futterschrank für den kleinen Racker.
Eine Impfung, die beinahe jeder Hund in Deutschland bekommt beziehungsweise bekommen sollte, ist jene gegen Zwingerhusten. Den Namen der Krankheit haben viele Hundehalter schon einmal gehört – doch wer noch keine Erfahrungen mit der Symptomatik hatte, weiß gar nicht, wie schlimm der Infekt für die geliebten Vierbeiner wirklich ist.
Ein lauer Sommerabend – das Fenster ist geöffnet, die Familie sitzt auf dem Sofa. Nicht fehlen darf natürlich bei dieser Idylle das Haustier: Die Katze. Auch sie fügt sich friedlich in das Bild ein, bis eine Motte durch das Licht angezogen den Weg durch das gekippte Fenster findet. Von Null auf Hundert in gefühlt unter einer Sekunde erwacht das Tigerlein und mit ihm sein Jagdinstinkt.

Eifersucht als Problem bei Hund und Katze

Hunde und Katzen, aber auch manche Vögel, binden sich sehr eng an ihren Menschen und genießen es, von diesem Aufmerksamkeit und Liebe zu bekommen. Der Tag hat feste Rituale, bei denen Spiel und Spaß, Fressen und Kuscheln ihren Platz haben. Solange der Hund oder die Katze der einzige Mitbewohner in einem Haushalt sind, ist die Welt in Ordnung. Doch dann – der Schock für das Haustier: Es dringt jemand Fremdes dauerhaft in die heile Welt ein und verdrängt den ehemaligen König des Lebens von seinem Platz.
Ein etwas verwunderlicher Begriff, der Katzenrassen, wie die Savannah Katze beschreibt: Sie gehört zu den sogenannten Hybridkatzen, was nichts anderes bedeutet, dass sie in ihrer Ahnenschaft eine domestizierte Katzenrasse, aber auch eine Wildkatze vorweisen können. Die Wildkatze ist in diesem Fall der afrikanische Serval, was optisch bis heute gut erkennbar ist.

Macht eine App für Hundehalter Sinn?

Heutzutage gibt es für eigentlich alles eine App: Diabetiker führen ein Zuckertagebuch über ihr Smartphone, Schwangere dokumentieren den Verlauf und organisieren die ersten Monate mit ihrem Kind. Viele Apps sind wirklich dazu da, um den modernen Alltag einfacher zu gestalten. Natürlich gibt es Kritiker, die es nicht verstehen, warum man Nahrungsaufnahme und Windelinhalt von Kindern mit einer Smartphone Anwendung dokumentieren muss – schließlich gab es ja schon ein paar Generationen, die ihre Babys auch ohne digitale Hilfsmittel aufgezogen haben.

Soll mein Hund mit an den Arbeitsplatz?

Es ist kein Geheimnis, dass man bei der Anschaffung eines Hundes gründlich überlegen sollte, ob man für das Tier auch ausreichend Zeit übrig hat. Morgens das Haus zu verlassen und abends zurück zu kehren, dazwischen arbeiten zu gehen, ist nicht der Sinn von Hundehaltung. Danach kommt noch das Fitnessstudio oder die Joggingrunde – es muss eingekauft werden und auf Ausflüge und Abendgestaltung will man auch nicht zeitlebens verzichten

Wohin gehört das Katzenklo?

Da sitzt man mit den Schwiegereltern beim Sonntagsnachmittags Kaffee, da bahnt sich schreckliches an. Die Familienkatze erwacht von ihrem Schläfchen, guckt etwas verloren, putzt sich kurz und streckt sich wohlig. Dann scheint ihr etwas einzufallen, das sie auch sofort in die Tat umsetzen möchte. Sie geht gezielt zum Katzenklo. Dort scharrt sie kurz aber hörbar.
1 von 17